Storytelling im Verkaufsgespräch

by Thomas Bottin

Storytelling ist eine Methode, die uns als Verkäufer im Verkaufsgespäch sehr stark helfen kann. Und erfahrene Verkäufer wissen um die Wirksamkeit einer guten Sales-Story. Denn Storytelling im Verkaufsgespräch hilft beim Kunden Emotionen zu wecken. Um einen Kunden heute emotional zu erreichen, reicht die bloße Schilderung von Produkteigenschaft halt einfach nicht mehr aus.

Storytelling im Verkauf einsetzen

Die Methode des Storytelling kann dabei in den unterschiedlichen Phasen eines Verkaufsgesprächs angewendet werden. Als reine Salesstory kann sie z.B. dazu dienen die Betroffenheit des Kunden gleich am Anfang eines Verkaufsgespräches zu erzeugen. Aber auch später in der Präsentationsphase oder bei der Behandlung von Einwänden leistet die Storytelling Methode gute Dienste.

Ich möchte dir im Folgenden ein paar praktische Anwendungsmöglichkeiten des Storytelling im Verkaufsgespräch zeigen.

Die Signature-Story 

So wirkt Storytelling

Salesstories sind Abkürzungen die ein AHA! in das Bewusstsein deines Kunden bringen. Deine Fähigkeit in deinen Verkaufsgesprächen mit Worten Bilder in den Köpfen deiner Kunden entstehen zu lassen kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Storytelling - Die "mentale Probefahrt"

Die mentale Probefahrt ist ein Sprachmuster aus dem Storytelling, dass von Spitzenverkäufern 31% öfter eingesetzt wird als von durchschnittlichen Verkäufern. Was genau sie so effektiv macht und wie auch du diese Verkaufstechnik vielleicht schon in dein nächstes Verkaufsgespräch übernehmen kannst will ich dir einmal mit ein paar Praxisbeispielen zeigen.

Storytelling in der Einwandbehandlung

Wie kann man bei der Einwandbehandlung mit Salesstories geschickt argumentieren? Ich möchte dir eine kurze, knackige Verkaufstechnik vorstellen, mit der du die Kraft des Storytelling in der Einwandbehandlung geschickt nutzen kannst.

Storytelling mit kreativen Vergleichen

Mit rhetorischen Sprachbildern erhöhst du drastisch die Wirkung deiner Sprache. Ich zeige dir in diesem Video wie Sprachbilder „funktionieren“. Welche Regeln dabei gelten und wie du mit kreativen Vergleichen begeistern kannst. 

Verkaufstraining anfragen:

Thomas Bottin hat bereits über 250+ Unternehmen in der gesamten DACH-Region geholfen, die eigenen Verkaufsaktivitäten zu systematisieren,  passende Sales-Playbooks zu entwickeln und die Erfolgsquote in Akquise- und Verkaufsgesprächen massiv zu steigern.